Runde 1500 neue Planetarische Nebel in der Milchstraße aufgespürt

Planetarischer Nebel

»Macquarie/AAO/Strasbourg H-Alpha Planetary Nebula Project« oder einfach MASH nennt sich ein überaus ertragreiches Projekt mit der Schmidtkamera des Anglo-Australian Observatory im Rahmen einer umfassenden Durchmusterung des Südhimmels im roten Licht des ionisierten Wasserstoffs. Die Aufnahmen wurden systematisch nach schwachen ausgedehnten Nebelstrukturen durchforstet, überwiegend mit Auge, und über 900 bis dahin unbekannte Planetarische Nebel der Milchstraße aufgespürt (Birkby et al., Anglo-Australian Obs. Newsletter # 111 [February 2007] 22-4): mit gleich 60 Prozent die signifikanteste Vergrösserung des Gesamtkatalogs in 100 Jahren! Planetarische Nebel strahlen zunächst recht intensiv, wenn sie noch kompakt sind und ihr Zentralstern heiss. Doch dann verblassen sie rasch, weil sich das Gas zunehmend in den Raum ausdünnt und auch die Leuchtkraft des stellaren Überrests im Zentrum fällt, von typischerweise -3M auf +5M: Ein typischer Planetarischer Nebel leuchtet nur 10 000 Jahre. Nur Himmelsdurchmusterungen, die sich auf ausgedehnte, schwache Strukturen konzentrieren, sind daher in der Lage, entwickelte Planetarische Nebel zu finden. Und noch ist der Datensatz nicht ausgeschöpft: Gerade wurde nach noch diffuseren aber auch nach quasi punktförmigen Planetarischen Nebeln gefahndet. Von denen auch schon wieder mehrere hundert bzw. sogar über 400 neue entdeckt aber noch nicht publiziert wurden.

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago