Categories: Aktuelle Ereignisse

Pluto in Opposition am 4. Juli

Pluto, Ziel der Raumfahrtmission New Horizons der NASA im kommenden Jahr, gelangt am 4. Juli in Oppositionsstellung und erreicht dabei eine Helligkeit von 14m1. Zu diesem Zeitpunkt ist er 31,7AE von der Erde entfernt. Er steht immer noch in der Milchstraße, bewegt sich aber weiter in östliche Richtung aus deren dichterem Teil hinaus.

Als Anhaltspunkt kann der Stern ξ_2 Sagittarii dienen: 1,7° westlich davon, knapp neben dem Offenen Sternhaufen Collinder 394, ist der Ex-Planet und jetzige Zwergplanet Pluto fotografisch zu finden. Beobachter mit größeren Teleskopen können versuchen Pluto bei guten Bedingungen visuell aufzufinden.

André Knöfel

Bilder einsenden:
www.interstellarum.de/aktu
André Knöfel

Share
Published by
André Knöfel

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago