Der Omegon SkyFi steuert GoTo-Teleskope drahtlos über eine WLAN-Verbindung zum Computer.

Die Firma nimax GmbH (Astroshop) stellt unter ihrer Hausmarke »Omegon« mit dem SkyFi WLAN-Teleskop-Adapter ein neues Gerät zur drahtlosen Teleskopsteuerung vor. Es handelt sich dabei um einen Adapter WLAN auf Seriell, der computerkontrollierte GoTo-Teleskope über WLAN ansteuert. Laut Hersteller benutzt der SkyFi dazu das Standard TCP/IP-Netzwerk-Protokoll, das z.B. auch für Internet-Verbindungen Verwendung findet und benötigt, im Gegensatz zu Bluetooth-Verbindungen, keine Anpassungen oder spezielle Treiber. Zur Ansteuerung können PC oder Mac-Computer unter Verwendung der Software »Voyager« (Herstellerempfehlung) benutzt werden. Es ist aber auch möglich die Kapazität von iPhone, iPad oder iPod Touch in Verbindung mit dem App »SkyVoyager« auszunutzen und das Teleskop über diese zu steuern. Im Betrieb erstellt der SkyFi sein eigenes, offenes WLAN-Netzwerk mit dem Namen »SkyFi«, das nach Herstellerangaben jedoch jederzeit umbenannt und auch entsprechend verschlüsselt werden kann. Werden iPhone, Laptop oder PC mit dem Netzwerk verbunden, beziehen diese die IP-Adresse über DHCP, davon abgesehen sollen keine weiteren Einstellungen notwendig sein. Zur Ansteuerung der Montierung muss diese über eine Standard RS-232-Schnittstelle verfügen, außerdem wird ein entsprechendes Schnittstellenkabel benötigt. Eine Liste erfolgreich getesteter Montierungen ist auf der Hompage des Herstellers aufgeführt.

Der SkyFi ist sehr kompakt und kann mit dem im Lieferumfang enthaltenen, doppelseitigen Klettband einfach an der Teleskopmontierung oder dem Stativ angebracht werden. Mit AA-Batterien bestückt soll die Betriebszeit ca. 8–12 Stunden betragen, eine Stromversorgung von externen Quellen (wie z.B. Netzteil, Powerttank, Autobatterie) ist möglich. Der Preis beträgt 189€.

Frank Gasparini

Eine Alternative zum nicht mehr verfügbaren Omegon Gerät bei Astroshop

frank-gasparini

Share
Published by
frank-gasparini

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago