Nachrichten aus der Astro-Szene

Officina Stellare: Veloce RH 200 Astrograph

Der Veloce RH 200 von Officina Stellare (Italien) ist ein extrem schneller 8″-Weitfeld-Astrograph mit 600mm Brennweite (f/3). Bei der optischen Konstruktion handelt es sich um einen Riccardi-Honders-Astrographen, ein modifiziertes Cassegrain-System, das auf den italienischen Optikentwickler Massimo Riccardi zurückgeht, der eine Entwicklung des Niederländers Klaas Honders modifizierte. Das optische System des katadioptrischen Teleskops besteht aus einem Mangin-Hauptspiegel (rückseitig verspiegelter Linsenspiegel aus BK7-Glas) und einer frontseitigen Korrektorlinse, die den Sekundärspiegel trägt. Ein weiterer Korrektor sitzt im Bereich des Hauptspiegels. Die Konstruktion sitzt in einem Vollmetalltubus mit einer Karbon-Taukappe. Das Teleskop trägt einen speziell von Officina Stellare entwickelten Okularauszug, der eine verkippungsfreie Einstellung der montierten Kamera garantieren soll. Die Fokusebene liegt 70mm außerhalb der 2″-Steckhülse.

Laut Hersteller soll der Astrograph ein voll auskorrigiertes Feld von 43mm Durchmesser ausleuchten. Zum Lieferumfang des 8,5kg schweren und 235mm langen Astrographen gehören neben der Taukappe eine Vixen-Prismenschiene und eine Aufnahme zur Montage von Zubehör (Sucher, Leitrohr) auf der Geräteoberseite. Der Preis des RH 200 beträgt 5799€.

interstellarum hatte Gelegenheit den Veloce RH 200 Astrographen zu testen. Die Ergebnisse werden im Themenheft Teleskope 2012 veröffentlicht, das ab dem 19.10.2012 im Zeitschriftenhandel erhältlich sein wird.

Frank Gasparini

frank-gasparini

Share
Published by
frank-gasparini

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago