Neues APM-Großfernglas

Die Firma APM stellt aktuell ein neues Großfernglas mit 150mm Öffnung vor. Bei der Optik handelt es sich um mehrfach vergütete 3-linsige Achromaten mit 824mm Brennweite. Das Gerät verfügt über eine Einzelokularfokussierung, die 2″-Okulare aufnehmen kann.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Okularauszüge so konstruiert sind, dass auch handelsübliche Nebelfilter in den Filtergewinden der Okulare verwendbar sind und damit nicht auf kostspielige Sonderlösungen zurückgegriffen werden muss. Serienmäßig sind 32mm SWA-Okulare (70° Eigengesichtsfeld) enthalten, die eine 26-fache Vergrößerung ergeben. Die Augendistanz lässt sich im Bereich von 62mm-76mm einstellen. Das Fernglas ist mit einschiebbaren Taukappen aus Aluminium inkl. Abschlussdeckeln und einem abnehmbaren Handtragegriff ausgestattet. Im Lieferumfang sind ein Dreibeinstativ sowie eine Gabelmontierung enthalten, in der das Großfernglas in einem Schwalbenschwanz-Anschluss befestigt wird. Bei einer Baulänge von 750mm und einer Breite von 350mm wiegt das Fernglas 22kg. Das Gewicht von Stativ und Montierung wird mit 12,4kg angegeben. Ein 12,5kg schwerer Transportkoffer mit den Abmessungen 820mm×530mm×260mm nimmt das Gerät in passgenau geschnittenen Formeinlagen auf und bietet auch noch Stauraum für drei Okularpaare.

Der Gesamtpreis beträgt 4495€. Nach Auskunft von Markus Ludes ist in Kürze auch eine Version mit 90°-Einblick lieferbar, deren Preis mit 4995€ beziffert wird.

Frank Gasparini

frank-gasparini

Share
Published by
frank-gasparini

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago