Categories: Aktuelle Ereignisse

Neptunwolken auf Amateuraufnahme sichtbar?

Wo liegt die Grenze des Machbaren für die moderne Amateurastronomie mit Topausrüstung, Erfahrung und gutem Seeing? Nur 2,4″ ist der fernste Planet Neptun groß – und doch ist es Almir Germano am 21. September möglicherweise gelungen, Wolkenstrukturen auf dem winzigen Scheibchen aufzunehmen, mit einem C11 und der Planeten-üblichen Videotechnik.

Der Fotograf gibt sich selbst skeptisch und stellt das Ergebnis zur Diskussion. Interessanterweise fand Germano direkt nach den Neptunaufnahmen auch auf dem Uranus Details – und dort sind bekanntlich letztens besonders auffällige Stürme ausgebrochen.

Daniel Fischer

Das Neptunbild:
www.astrobin.com/122836/
Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago