Categories: Aktuelle Ereignisse

Mars passiert M 44 am 17. April

Der Rote Planet macht sich Mitte April ein zweites Mal in der aktuellen Sichtbarkeitsperiode daran, den Offenen Sternhaufen der Praesepe M 44 zu besuchen. Ende November 2009 war Mars direkt durch den Sternhaufen hindurch gelaufen, diesmal besteht ein Abstand von etwa 1° zum Zentrum von M 44.

Mars ist bereits wieder rechtläufig auf der Ekliptik unterwegs und hat seine Oppositionsschleife schon abgeschlossen. Die Helligkeit des Roten Planeten geht von 0 ,m2 Anfang April auf 1 ,m1 bis Ende Mai zurück. Mit einem Durchmesser von 9″ bis 6″ sind auf dem Planeten bei gutem Seeing mit hohen Vergrößerungen im Teleskop durchaus noch Einzelheiten erkennbar (vgl. Planeten aktuell). Am auffälligsten erscheint die Phase, nur etwa 90% des Planetenscheibchens sind beleuchtet.

Ronald Stoyan

Ronald Stoyan

Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.

Share
Published by
Ronald Stoyan

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago