Das gemeinnützige Charlie Bates Solar Astronomy Project (CBSAP) hat erstmals für den 22.6.2014 zu einem internationalen Tag der Sonne aufgerufen. Auf zahlreichen Veranstaltungen rund um den Globus sollen dabei möglichst viele Menschen erreicht und über unser Leben spendendes Zentralgestirn informiert werden. Amateure und Profis bis hin zur NASA bieten an sogenannten »Knotenpunkten« Beobachtungen der Sonne an, wobei die Veranstaltungen per Internet vernetzt werden. Darüber hinaus stehen auch andere Aspekte wie z.B. die Nutzung der Sonnenenergie durch Solartechnik und Photovoltaik im Fokus. Insgesamt sollen durch die Veranstaltungen mehr Interesse für die Sonne, Astronomie und Wissenschaft geweckt werden.

Im Rahmen des »International SUNday« bieten in Deutschland die Firmen Bresser und Lunt-Europe einen Veranstaltungstag an, der sich ganz der Sonne widmet. Neben Beobachtung der Sonne im Weißlicht, der Hα- und der Ca-K-Wellenlänge wird es multimediale Vorträge geben und die Besucher können über die Ergebnisse des zuvor ausgerufenen Fotowettbewerbs abstimmen (interstellarum Newsletter 211).

Frank Gasparini

Charlie Bates Solar Astronomy Project:
www.charliebates.org/
Sonnenprojekt:
www.solarastronomy.org/
Fotowettbewerb:
www.oculum.de/newsletter/astro/200/10/1/211.asp#11
International SUNday auf Twitter:
twitter.com/IntlSUNday
frank-gasparini

Share
Published by
frank-gasparini

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago