Nachrichten aus der Astro-Szene

Finsternis zwischen Kokosschalen – Eine Tauch- und Sonnenfinsternis-Reise nach Indonesien

Anfangs hatte ich Zweifel: Lohnt sich der lange Weg nach Indonesien, um dort am 9. März 2016 die totale Sonnenfinsternis zu beobachten? Schließlich sollte sich die Finsternis in einem weniger interessanten Teil des Landes und auch noch zu Beginn der Regenzeit ereignen. Ich habe es trotzdem gewagt und wurde mit einem klaren Himmel belohnt. Außerdem fand die Finsternis in einem wahren Paradies für Taucher statt.

Am 9. März 2016 sollte sich wieder eine totale Sonnenfinsternis ereignen. Der Mondschatten würde vom Indischen Ozean kommend einige Inseln Indonesiens überstreifen und dann über die Weiten des Pazifischen Ozeans wieder in den Weltraum verlaufen. Leider liegen die touristisch interessanten Regionen des Landes auf den Inseln Java und Bali und damit weit vom Totalitätsstreifen entfernt. Auch das Wetterrisiko war recht hoch (…)

Den spannenden Reiseerlebnis-Bericht von Wolfgang Strickling, über die totale Sonnefinsternis vom 9. März 2016, finden Sie in Ausgabe 4 von Abenteuer Astronomie (August/September 2016, Seite 70-73). Das Heft bekommen Sie am Kiosk oder direkt bei uns im Abonnement.

Christian Preuss

Share
Published by
Christian Preuss

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago