Erstes großes Teleskop für »optisches SETI« eingeweiht

optisches SETI

Ausserirdische Intelligenzen möchten mittels ultrakurzer Laserblitze mit dem Rest des Universums in Verbindung treten: Diese Annahme hat amerikanische Freunde von SETI, der »Search for Extra-terrestrial Intelligence«, zum Bau des bisher bei weitem aufwändigsten Instruments für »OSETI« (optisches SETI) bewogen, das am 11. April im ländlichen Massachussets seiner Bestimmung übergegen wurde. Es handelt sich um ein 1,8-m-Teleskop mit einem schaurig schlechten Hauptspiegel, der nur eine Auflösung von 2 Bogenminuten schafft: ein »Lichteimer«, bei dem es nur ums Photonensammeln geht. Denn entscheidend ist die enorme Zeitauflösung der 1024 Photonendetektoren in der Brennebene, denen ein Blitz von nur einer Milliardstel Sekunde Dauer auffallen würde: Keinem natürlichen Prozess im Kosmos traut man so etwas zu. Das Teleskop kann nur im Meridian (also in Deklination) geschwenkt werden, für die Abtastung in Rektaszension sorgt die Erddrehung: Jeder Punkt am Himmel streicht etwa eine Minute lang über den Detektor. Ein identisches Teleskop an einem anderen Ort wäre wünschenswert, um Fehldetektionen auszuschliessen, und vielleicht gibt’s auch dafür Geld: Die Akzeptanz von SETI als seriösem Forschungsgebiet steigt allmählich.

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago