Am 22. April 2017 fand in Hamburg die mittlerweile 7. Lange Nacht der Museen (LNdM) statt. Unter dem Motto »Ein Park voller Stars und Sterne« beteiligte sich daran auch die Sternwarte Hamburg-Bergedorf. Sie ist nämlich nicht nur eine angesehene astronomische Forschungsstätte, sondern auch Kulturdenkmal. Zeitgleich gab es auf dem Gelände der Sternwarte das 5. Bergedorfer Teleskoptreffen, deren Teilnehmer mit ihren Teleskopen vor dem Sonnenbau der Sternwarte den Besucher der LNdM abends verschiedene Objekte des Sternenhimmels zeigten.

»Star« des Abends war naturgemäß der Riesenplanet Jupiter, den auch die großen Profiteleskope ins Visier genommen hatten. Dabei sah es zunächst nicht danach aus, dass tatsächlich praktische Beobachtungen möglich sein würden: Stunden vor Beginn der Langen Nacht war noch ein Sturm über die Stadt hinweggefegt, der neben sonnigen Abschnitten auch viel Regen mit sich brachte. Doch mit zunehmender Dämmerung fielen die Wolken in sich zusammen und es gab eine weitgehend wolkenfreie erste Nachthälfte.

Wer weniger Interesse an der Beobachtung des Himmels hatte, konnte sich in Sonderausstellungen im Hauptgebäude informieren oder an Führungen über das Gelände teilnehmen. Verschiedene Arbeitsgruppen, etwa rund um die Digitalisierung des Fotoplattenarchivs, stellten sich vor, es gab Vorträge zur Kosmologie, zum Teleskopbauer Bernhard Schmidt oder zur Entwicklung des heutigen Weltbilds. Daneben bestand die Möglichkeiten, bibliophile Kostbarkeiten aus der Bibliothek einmal näher in Augenschein zu nehmen.

Wenn die kalte Witterung auch einige Besucher von einem längeren Verbleib auf der Sternwarte abhielt – mit der Eintrittskarte konnten schließlich auch noch andere Museen in Hamburg besichtigt werden – so verblieb am Ende ein harter Kern von Interessierten, die mehr über die Sternwarte und die Astronomie erfahren wollte. Erfreulich war auch, dass viele Eltern mit ihren Kindern kamen: Auffällig war dabei die Begeisterung der jüngsten Besucher für die Astronomie – obwohl dieses Fach im schulischen Bereich in Hamburg keine hohe Priorität genießt.

LINKS:
Lange Nacht der Museen in Hamburg: https://www.langenachtdermuseen-hamburg.de
Sternwarte Hamburg-Bergedorf: http://www.hs.uni-hamburg.de/index.php?lang=de
Förderverein der Sternwarte Hamburg-Bergedorf: http://www.fhsev.de

Manfred Holl

Share
Published by
Manfred Holl

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago