Categories: Aktuelle Ereignisse

Ein Asteroid mit 43-Sekunden-Tag

Der geschätzte 12 × 24 Meter große Kleinplanet 2008 HJ dreht sich einmal alle 42,7 Sekunden um seine Achse, was einen Lichtwechsel mit 0,8m Amplitude zur Folge hat – ein neuer Rekord für die Rotation eines natürlichen Körpers im Sonnensystem, bisher lag dieser bei 78 Sekunden. Die Entdeckung gelang einem britischen Rentner, der per Fernsteuerung das südliche Faulkes-Teleskop in Australien benutzte: Ein systematisches Forschungsprogramm für erdnahe Asteroiden mit den zwei primär für britische Schulen gebauten 2m-Teleskopen hatte gerade erst begonnen. Die rasante Rotation stellt nach Expertensicht für Himmelskörper dieser geringen Größe keine Gefahr des Auseinanderbrechens dar, und Asteroidentage unter einer Minute könnten gar verbreitet sein – nur lassen sie sich selten so gut messen. Daniel Fischer

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago