Ein Blick in die Gänge der NEAF, Amerikas größter Astromesse. Die im Außengelände eingerichtete Möglichkeit zur Sonnenbeobachtung erfreute sich großer Beliebtheit.

Am 18. und 19.4. fand in Suffern, etwa eine Autostunde nördlich von New York Downtown, die größte amerikanische Astronomiemesse statt. Zum 18. Mal luden die Sternfreunde des Rockland Astronomy Club um Alan Traino zum North East Astronomy Forum in die Sporthalle des Rockland Community College ein.

Unter den 115 teilnehmenden Firmen und Amateurgruppen befanden sich viele kleinere Anbieter, die hierzulande nahezu unbekannt sind. Enttäuschend waren die aufgrund der Wirtschaftskrise kaum besetzten Stände von Celestron und Meade. Dagegen hatte den größten Stand ausgerechnet ein Deutscher: Markus Ludes feierte mit APM Telescopes die Eröffnung einer Dependance in den USA.

Begleitet wurde die Messe von einem hochkarätigen Veranstaltungsprogramm und einer »Sonnenstarparty«, bei der zahlreiche Filtersysteme in Aktion am Fernrohr erlebt werden konnten.

Ronald Stoyan

Ronald Stoyan

Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.

Share
Published by
Ronald Stoyan

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago