Categories: Aktuelle Ereignisse

Überwachung von P Cygni erwünscht

P Cygni ist einer der leuchtkräftigsten Sterne der Galaxis. Aus mehr als 6000 Lichtjahren Entfernung leuchtet der LBV (Leuchtkräftige Blaue Veränderliche – siehe Hauptartikel in interstellarum 76) derzeit mit 4 ,m8 bis 5 ,m0 und ist einer der entferntesten mit freiem Auge sichtbaren Sterne.

Bernd Hanisch, Ernst Pollmann und weitere spektroskopische Beobachter überwachen das Objekt seit vielen Jahren. Zur Bestimmung der Helligkeit sind weitere Beobachtungen besonders in dieser Sichtbarkeitsperiode erwünscht. Helligkeitsmessungen mit DSLR, CCD oder PEP erreichen Genauigkeiten besser als 0 ,m05 und sollen an die BAV oder AAVSO gesandt werden.

P Cyg ist unweit von γ Cyg bei R.A. 20h 17,8min, Dekl. +38° 2′ zu finden und im Sommer die ganze Nacht sichtbar.

Wolfgang Vollmann

Seite zu P Cygni von Jim Kaler:
stars.astro.illinois.edu/sow/pcyg.html
BAV-Aufruf:
www.bav-astro.de/BAV-news.php?kennung=p-cyg
Internationale Beobachtungskampagne (PDF):
www.bav-astro.de/spektroskopie/P_Cyg_report_AAVSO_Newsletter.pdf
wolfgang-vollmann

Share
Published by
wolfgang-vollmann

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago