Categories: Aktuelle Ereignisse

Tom Boles 150. Supernova

Er machte sich in diesem Frühjahr große Sorgen, dass die Vibrationen von nahen Windkraftwerken seine Teleskopmontierungen stören könnten, aber diese Pläne sind – sicher auch wegen seiner medienwirksamen Klagen – von der Lokalverwaltung kurzerhand verhindert worden: Damit kann die einmalig erfolgreiche Supernova-Jagd des britischen Amateurastronomen Tom Boles ungebremst weiter gehen. Kein anderer Einzelbeobachter ist auch nur annähernd so erfolgreich: Im Frühjahr 2006 konnte Boles dank seiner ausgeklügelten Suchstrategie bereits die 100. Supernova-Entdeckung feiern, 2009 dann die 125. Und am 18. August 2012 sind es, wiederum nach drei weiteren Jahren, mit der Supernova 2012eg in NGC 1213, nunmehr 150 anerkannte Funde geworden!

Daniel Fischer

SN 2012eg:
britastro.org/blog/?p=1082
Boles gegen den Windpark:
www.bbc.co.uk/news/uk-england-suffolk-17840586
Zur 125. Boles-Supernova:
oculum.de/newsletter/astro/000/90/3/93.rf3tt.htm#14
Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago