Schüler messen Mond-Entfernung — mit Apollo-Echos

Ganz gelegentlich nahmen die Mikrofone in den Helmen der Apolloastronauten das Echo ihrer eigenen Worte auf, die zur Erde und wieder zurück gewandert waren und über die Kopfhörer erneut zum Mikrofon gelangten: Diesen Effekt haben 14- bis 19-jährige italienische Schüler ausgenutzt, um die Entfernung zum Mond während der Apollo-11-Mission und sogar die abnehmende Monddistanz während des langen Aufenthalts der Apollo-17-Crew auf der Oberfläche zu messen. Die Entfernung des Mondes und die Exzentrizität seiner Umlaufbahn, die aus der in weitgehend selbstständiger Arbeit durchgeführten Analyse folgen, entsprechen auf drei Stellen genau den Erwartungen. Und der unter Didaktikern gefeierte Erfolg liefert zugleich einen Beweis (mehr) dafür, dass die Astronauten wirklich auf dem Mond waren: Die subtilen Echos waren erst Jahrzehnte später mit moderner Audiosoftware zu erkennen. Daniel Fischer

Die Originalarbeit: arxiv.org/abs/0903.3367
Zusammenfassung: www.technologyreview.com/blog/arxiv/23205
Deutsches Lob:
www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/echos-vom-mond-ein-beeindruckendes-schulerexperiment.php
Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

5 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

6 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

6 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

6 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

6 Jahren ago