Wissen

Pferdekopfnebel und Flammennebel – Deep-Sky-Leckerbissen in Orions Gürtel

Er gehört zu den bekanntesten Astro-Motiven, aber nur wenige haben ihn tatsächlich selbst gesehen: Der Pferdekopfnebel gilt als Phantom des Winterhimmels. Doch wenn man weiß, worauf man achten muss und mit der richtigen Technik ansetzt, ist er durchaus erreichbar – umgeben von einer spannenden Himmelsregion um die Gürtelsterne des Orion.

Die drei Gürtelsterne des Orion, von Westen nach Osten Mintaka, Alnilam und Alnitak, gehören zu den markantesten Mustern des Winterhimmels. In einem Radius von nur 1° rund um Alnitak alias ζ Ori befindet sich ein Reich aus Reflexions- und Emissionsnebeln, die unter den richtigen Voraussetzungen beobachtet einen beeindruckenden Formen- und Strukturreichtum bieten. Der berühmteste ist der Pferdekopfnebel B 33 vor dem hellen Hintergrund von IC 434.

Ein Stern stört

Doch vor die erfolgreiche Sichtung sind einige Hürden gesetzt. Die erste ist der enorme Helligkeitsunterschied zwischen dem Stern und den Nebeln. Alnitak ist 1,7 m hell, die umgebenden Nebel weisen jedoch Flächenhelligkeiten von höchstens 22m/arcsec2 auf. Der Stern überstrahlt die schwachen Nebel mit Leichtigkeit und erzeugt Streulicht und Geisterbilder. Eine saubere, erstklassige Optik ist hier Gold wert. Ein anderer Weg, ζ Ori zu entgehen, ist ihn außerhalb des Gesichtsfeldes zu platzieren. Das erfordert entweder eine höhere Vergrößerung oder ein Okular mit kleinerem Gesichtsfeld. Da Nebel aber generell am hellsten erscheinen, wenn die Minimalvergrößerung eingesetzt wird, ist guter Rat zunächst teuer.

Meine Empfehlung ist, einen gutem Kompromiss zu suchen, bei dem der Stern nicht stört. Ich versuche (…)

Den ausführlichen Praxistipp von Ronald Stoyan mit Aufsuchhilfen, Fotos, Zeichnungen und zusätzlichen Infos zur Physik des Pferdekopfes finden Sie in der aktuellen Ausgabe 6 (Dezember/Januar 2017, Seiten 44-47) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Christian Preuss

Share
Published by
Christian Preuss

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago