Categories: Aktuelle Ereignisse

Neue Nova im Schützen

Am 26. Oktober 2009 entdeckten Koichi Nishiyama und F. Kabashima in Japan einen »neuen Stern« im Schützen: Am Ort 18h 31,5min, —16° 19′ leuchtete die Nova mit 9 ,m3 auf den Entdeckungsaufnahmen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera mit 105mm-Teleobjektiv. Die vierte Nova die heuer im Sternbild Schütze beobachtet wurde hat mittlerweile die Veränderlichenbezeichnung V5584 Sgr erhalten. In den nächsten Tagen bestätigten Spektralaufnahmen, dass es sich um eine klassische Nova handelt. Der Palomar Observatory Sky Survey zeigt am Novaort kein Objekt heller als 21m. Noch am 2. November war die Nova heller als 10m — sie könnte also noch einige Tage oder Wochen auch im kleinen Fernrohr sichtbar sein! Wolfgang Vollmann

wolfgang-vollmann

Share
Published by
wolfgang-vollmann

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago