Categories: Aktuelle Ereignisse

Mond bedeckt 119 Tau am 9. Februar

Auf seinem Weg über den Sternhimmel bedeckt der Mond zwangsläufig immer wieder Sterne. Meist handelt es sich um schwache Sterne, zu deren Beobachtung eine etwas anspruchsvollere Ausrüstung benötigt wird. Immer wieder geschieht es aber auch, dass der Mond auf verhältnismäßig helle Sterne trifft. Findet dann der Eintritt oder Austritt am unbeleuchteten Mondrand statt, ist dies visuell problemlos schon mit einem kleinen Fernglas beobachtbar.

Am 9. Februar bewegt sich der Mond durch das Sternbild Stier und trifft gegen 17:30 MEZ auf den Stern 119 Tau (4,m4). Der Eintritt erfolgt bei recht hohem Mondstand am unbeleuchteten Mondrand, so dass das Ereignis problemlos mit Ferngläsern und kleinen Teleskopen beobachtet werden kann. Der Austritt am hellen Mondrand ist dagegen schon etwas schwieriger zu sehen – wahrscheinlich wird man mit kleinen Instrumenten das eigentliche Erscheinen des bedeckten Sterns nicht sicher verfolgen können. André Knöfel

André Knöfel

André Knöfel

Share
Published by
André Knöfel

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago