Mit der LX80 und der LX800 hat Meade für das Frühjahr 2012 gleich zwei neue Montierungen angekündigt. Die LX80 ist eine Multifunktionsmontierung, die sich als klassische deutsche Montierung, azimutale Montierung und azimutale Doppelarmmontierung verwenden lässt. Dazu kann der Stundenachsenblock entweder auf die Polhöhe des Beobachtungsortes >25° eingestellt werden (parallaktischer Modus) oder einfach senkrecht gestellt werden, womit die Stundeachse die Azimutbewegung und die Deklinationsachse die Bewegung in Höhe übernimmt (azimutaler Modus). In beiden Betriebsarten sollen bis zu 20kg Gesamtzuladung möglich sein. Im Azimutbetrieb ist an der Gegengewichtsstange ebenfalls die Montage eines Teleskops möglich, wobei in diesem Doppelarmbetrieb die maximale Zuladung mit 37,5kg angegeben wird. Beide Achsen sind motorbetrieben und können in allen Betriebsmodi mit der AudioStar-Steuerung im Goto-Betrieb gefahren werden. Als Datenbasis sind 30000 Objekte abgespeichert, die Positioniergenauigkeit wird mit 5′ angegeben. Die Stromversorgung wird intern mit acht AA-Batterien oder extern über 12V sicher gestellt. Zur Montierung gehört ein Stativ mit Beinen aus 2″ dicken Niro-Stahlrohren, die jeweils eine Feinhöheneinstellung haben. Das Gewicht der Montierung beträgt knapp 16kg, das der Stativs ca. 14kg. Der Preis der Montierung mit Stativ und AudioStar-Steuerung beträgt 949€. Darüber hinaus wird sie mit unterschiedlichsten optischen Tuben als Komplettsystem angeboten werden.

Neu angekündigt ist auch die schwere deutsche Montierung LX800, die bis zu 40kg Instrumentengewicht zuverlässig tragen und nachführen soll. Die Montierung beinhaltet das AutoStar II GoTo-System mit GPS und Datenbasis von über 144000 Objekten. Das besondere aber ist das neue Starlock-System, ein zusätzlich an der Montierung befestigtes 80mm f/5-Leitrohr mit einem Zweikamerasystem, welches automatisch Objekte finden, zentrieren und dann nachführen können soll. Dabei können Leitsterne bis zur 11. Größenklasse erkannt werden, die Nachführgenauigkeit soll ±1″ betragen. Die Steuerung ist komplett in das System integriert, benötigt also keinen externen PC und soll auch eine automatische Korrektur periodischer Nachführfehler berücksichtigen. Als Preis für die Komplettmontierung mit Starlock und Stativ werden 7150€ genannt.

Frank Gasparini

Die Nachfolger Meade LX85 und LX850 bei Astroshop kaufen

frank-gasparini

Share
Published by
frank-gasparini

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago