Categories: Wissen

Kompletter Himmelskatalog der WISE-Mission veröffentlicht

14 Jahre Arbeit, 2,7 Millionen Einzelaufnahmen, 15 Terabyte Daten: Die Mission des NASA-Infrarotsatelliten WISE ist nun mit der Vorlage des kompletten Katalogs detektierter Quellen zu einem krönenden Abschluss gekommen. Über 560 Millionen einzelne Objekte hat der Satellit gesehen, ungefähr zu gleichen Teilen Sterne in der Milchstraße und andere Galaxien und viele zum ersten Mal überhaupt nachgewiesen. Das Vermächtnis von WISE, auch in Gestalt eines Atlasses aus über 18000 Himmelsbildern (durch Addition der Einzelaufnahmen), ist damit eine neue fundamentale Himmelsdurchmusterung, die in ihren speziellen Eigenschaften lange nicht mehr übertroffen werden dürfte. Und die Hebung ihrer Schätze hat gerade erst begonnen.

Daniel Fischer

Der ganze WISE-Himmel:
wise2.ipac.caltech.edu/docs/release/allsky
JPL.Veröffentlichung:
www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-072
Erster Teilkatalog:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/30/5/135.ls4tt.asp#8
Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago