Categories: Aktuelle Ereignisse

Komet Siding Spring hat sich gespalten

Am 21. Februar war Komet Siding Spring noch »ganz«. CCD-Aufnahme, 21.2.2010, 2:55 MEZ, 8″-Astrograph bei 560mm, SXV-H9, 7x240s (L), 1x360s (R), 1x360s (G), 1x360s (B), LRGB-Filter. [Michael Jäger]

Bereits am 9. März gab es einen vagen Hinweis, dass sich etwas in der Koma des Kometen C2007 Q3 (Siding Spring) zugetragen hatte, der Anfang des Jahres 9. Größe erreicht hatte, aber bereits wieder auf 11m gefallen war. Und Bilder vom 17. März lassen nun keinen Zweifel mehr: Ein Stück des Kometenkerns ist abgebrochen.

Zu einem nennenswerten Helligkeitsanstieg scheint der Zwischenfall bislang nicht geführt zu haben, aber erfahrene Astrofotografen sollten sich auf jeden Fall an dem interessanten Bild versuchen.

Daniel Fischer

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago