Categories: Aktuelle Ereignisse

Kleinplanet Vesta in Opposition

Kleinplanet Vesta in Opposition

Vesta wurde als vierter Planetoid am 29. März 1807 von Heinrich Olbers in Bremen entdeckt, der bereits 1802 Pallas gefunden hatte. Mit einem mittleren Sonnenabstand von 2,36AE liegt ihre Bahn im inneren Teil des Planetoiden-Hauptgürtels. Bemerkenswert ist ihre geringe Bahnexzentrizität von 0,089, wodurch ihre Oppositionshelligkeiten wenig schwanken. Bei der diesjährigen Opposition am 30. Oktober erreicht Vesta eine Helligkeit von 6,4m. Man findet sie etwa 5° westlich des 2,5m hellen Hauptsterns des Walfischs (α Ceti), der den Namen Menkar trägt. Sie zieht nördlich des berühmten Veränderlichen Sterns Mira vorbei. Wie aus Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops hervorgeht, ist Vesta etwas unregelmäßig geformt und hat einen mittleren Durchmesser von ungefähr 550km; sie ist damit nach Ceres und knapp hinter Pallas der drittgrößte Planetoid. Der größte, Ceres, ist neuerdings allerdings als Zwergplanet klassifiziert worden. Ungewöhnlich hoch ist Vestas Albedo von über 40%. Damit kann sie heller werden als alle übrigen Planetoiden.

Peter Friedrich

peter-friedrich

Share
Published by
peter-friedrich

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago