Categories: Aktuelle Ereignisse

Jupitermonde bedecken ihren eigenen Schatten

Am 29.10. erreicht Jupiter mit einer Helligkeit von –2 ,m9 seine Oppositionsstellung. Der Riesenplanet erscheint dann im Fernrohr als Scheibchen mit einem Winkeldurchmesser von 49,6″. Wegen der speziellen Geometrie der Sichtlinie zur Zeit der Opposition ergibt sich jetzt die Gelegenheit Durchgänge von Jupitermonden zu beobachten, bei denen ein Mond seinen eigenen Schatten teilweise bedeckt: Am 28.10. und 29.10. ist dies für die beiden innersten Galileischen Monde der Fall. Während Europa ihren Schatten beim Durchgang am Abend des 28.10. nur leicht am Rand anschneidet, kann man bei Io ca. einen Tag später für zwei Stunden einen sichelförmigen Schatten, gutes Seeing vorausgesetzt, erkennen.

Schon ca. 40 Stunden später am 31.10. gegen 19 Uhr zieht Io erneut über das Jupiterscheibchen, verfehlt dabei seinen eigenen Schatten aber bereits wieder ganz knapp. Allerdings wird man für ca. 40 Minuten während dieses Durchgangs mit einem doppelten Mondschatten belohnt, da gleichzeitig auch Ganymed, der größte Mond des Riesenplaneten, vor Jupiter vorbeizieht. Man kann dabei gut erkennen, dass Ganymed um einiges größer als Io ist, was auch für den Schatten gilt. Solche doppelten Schattenvorübergänge sind relativ selten und stellen schöne Motive für Astrofotografen dar.

Hans-Georg Purucker

Aktuelle Planetenbilder:
www.planetenaktuell.de
hans-georg-purucker

Share
Published by
hans-georg-purucker

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago