Nachrichten aus der Astro-Szene

Hubble Deep Field – »Wieso hat Hubble 10 Tage ins Nichts geschaut, Herr Williams?«

Ohne Robert Williams hätte es eine der berühmtesten Hubble-Aufnahmen wohl nicht gegeben: das Hubble Deep Field – ein langer Blick des Weltraumteleskops auf eine scheinbar leere Stelle am Himmel. Als Direktor des Space Telescope Science Institute verantwortete Williams 1995 diese nicht unumstrittene Beobachtung. 2016 wurde er mit dem höchsten Preis der Astronomischen Gesellschaft geehrt, der Karl-Schwarzschild-Medaille.

Robert Williams (links) im Gespräch mit Abenteuer-Astronomie-Redakteur Daniel Fischer am Rande der Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft 2016 in Bochum. Foto: Susanne Hüttemeister

Abenteuer Astronomie: Bob, die Aufnahme des Hubble Deep Field war Ihre ganz persönliche Entscheidung als Direktor des Space Telescope Science Instituts gewesen, dem zehn Prozent der Beobachtungszeit mit dem Weltraumteleskop zur freien Verfügung stehen. Wie kam es dazu?

Williams: Ich hatte die Idee eines Morgens, als mir ein Mitarbeiter Bilder eines fernen Galaxienhaufens zeigte, den Hubble stolze 32 Erdumläufe lang belichtet hatte: Da waren aufregende Details zu erkennen, womit niemand gerechnet hatte (…)

Lesen Sie das vollständige Interview von Daniel Fischer in der aktuellen Ausgabe 6 (Dezember/Januar 2017, Seite 78-79) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Christian Preuss

Share
Published by
Christian Preuss

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago