Categories: Aktuelle Ereignisse

Eros in Erdnähe am 31. Januar

Eros im Dezember 2011/Januar 2012 [interstellarum, Gasparini]

Als Gustav Witt und Felix Linke am 13. August 1898 an der Urania-Sternwarte in Berlin den Kleinplaneten (433) Eros entdeckten, war dies der erste bekannte Kleinplanet, dessen Bahn der Erde nahe kam. Die Bahn von Eros kreuzt allerdings nicht die der Erde, da seine Bahnhalbachse etwas größer als die der Erdbahn ist. Ende Januar 2012 wird Eros wieder in Erdnähe gelangen. Der minimale Abstand von 0,17867AE (das entspricht einer fast 69-fachen Mondentfernung) zur Erde wird am 31. Januar erreicht. Seit seiner Entdeckung ist dies nach 1931 und 1975 der naheste Vorbeiflug mit einem Abstand von kleiner 0,2AE und wiederholt sich erst 2056 bzw. 2093 wieder. Seine Opposition findet hingegen erst am 1. März statt. Seine Entfernung beträgt dann bereits wieder 1,18AE bei einer Helligkeit um 9m.

Ende Januar wird er mit ca. 8,m1 seine größte Helligkeit erreichen. Zu diesem Zeitpunkt kulminiert (433) Eros kurz nach Mitternacht in einer Höhe zwischen 31° (Norddeutschland) und 37° (Österreich/Schweiz). Da Eros mit einer unregelmäßigen Form (33km × 13km × 13km) aufwartet und dabei in 5h 16min einmal um seine Achse rotiert, schwankt auch seine Helligkeit, so dass es eine lohnende Beobachtungsaufgabe ist, den Lichtwechsel zu dokumentieren.

André Knöfel

Eros in Newsletter 153:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/50/3/153.nu3ar.asp#10
André Knöfel

Share
Published by
André Knöfel

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago