Wissen

DER HIMMEL ÜBER CHILE – das schmale Land in Südamerika hat auch für Amateurastronomen einiges zu bieten

Chile kennen viele nur als Standort der großen europäischen Teleskope wie etwa dem Very Large Telescope. Doch auch Amateurastronomen können von dem spektakulären Himmel, der Wissenschaftler in eine der trockensten Wüsten der Welt gelockt hat, profitieren. Eine Reise zu den astronomischen Highlights des Landes.

Im letzten Sonnenlicht blitzen die silbrigen Kuppeln auf La Silla noch einmal auf. Auf einmal wirken der Berg und sein Observatorium zum Greifen nah. Die Stille wird nur durch den Schrei eines Vogels unterbrochen, die Luft bleibt auch in der Abenddämmerung angenehm warm. Ich laufe ein paar Schritte von einem Hügel hinab zu dem ausgetrockneten Flussbett gleich neben der Hauptpforte der Sternwarte. Dort wartet neben einigen Pfefferbäumen – dem einzigen Grün weit und breit – mein 12-Zoll-Reisedobson Marke Eigenbau auf seinen Einsatz.

Ein Schild am Rand der ausgestorbenen Straße warnt: »Geschütztes Gebiet von wissenschaftlichem Interesse! Keine illegalen Bergbauaktivitäten! « Hier haben die Astronomen Vorrang. Willkommen in der Atacamawüste, willkommen in Chile! (…)

Den faszinierenden Erlebnisbericht von Jan Hattenbach finden Sie in der Ausgabe 16 (August/September 2018) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie auch im Oculum Shop.

Redaktion

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago