Der erste Videobeamer mit schwarzem Schwarz

Abgesehen von sündhaft teuren Laserprojektoren gelangt bei allen Videobeamern – egal ob mit DLP- oder LCD-Technik – auch bei Schwarz noch eine Menge Licht auf die Projektionsfläche: Im digitalen Kino mag das kaum stören, wohl aber in Planetarien, wenn die Videoprojektion mit dem viel knackigeren künstlichen Himmel des klassischen Projektors kombiniert werden soll. Die Firma Zeiss scheint das leidige Problem nun im Griff zu haben und fasziniert damit die Planetarier-Szene. Das VELVET genannte System soll dem Vernehmen nach nur halb so teuer wie die Laser-Lösung kommen und ab Mitte 2009 zur Verfügung stehen.

Daniel Fischer

Zeiss-Pressemitteilung: www.zeiss.de/C12567A10053133C/allBySubject/Press2
Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago