Aktuelle Ereignisse

Das war die ringförmige Sonnenfinsternis des Jahres 2016

Es ist eine Frage der Perspektive: Entweder haben nur ganz wenige Menschen auf diesem Planeten heute die ringförmige Sonnenfinsternis gesehen, die in einem schmalen Streifen im südlichen Afrika (vor allem Tanzania) und Madagaskar oder auf der Insel La Réunion standen – oder aber die ganze Welt, denn von besagter Insel strömten zwei brilliante Webcasts stabil ins Internet.

Durch einen H-Alpha-Filter filmte das Observatoire de Paris, mit dem Schließen des Rings bei 2:09, im weißen Licht ein japanischer Wetterkanal, bei dem es bei 2:16 so weit ist. Ähnlich sieht eine ringförmige Finsternis auch direkt im kleinen Teleskop aus, und da sich die Umwelt wegen des viel geringeren Helligkeitsrückgangs deutlich weniger verändert als bei einer totalen Finsternis und der Sonnenring am Himmel immer noch viel zu hell für einen ungefilterten direkten Blick ist, transportiert solch eine Liveübertragung verblüffend viel des Himmelsschauspiels auf den heimischen Bildschirm. Echte Fotos vor Ort zeigen natürlich mehr Detail wie das Beispiel oben ebenfalls von La Réunion: dem diesmal vermutlich beliebtesten Ziel für Finsternisreisende, wo z.B. auch eine deutsche Reisegruppe Erfolg hatte. Auch aus Madagaskar und Tanzania liegen schon einzelne Erfolgsberichte vor – während in Gabun, wo die Zone der Ringförmigkeit erstmals festes Land berührt hatte, plötzlich aufgeflammte politische Unruhen die Finsternis komplett überschattet hatten.

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago