Die Firma Celestron hat sich mit den Software-Entwicklern von SkySafari zusammengetan und ein Planetariumsprogramm entwickelt, das jetzt als kostenlose App für iOS und Android zur Verfügung gestellt wird.

Die Software enthält umfangreiche Datenbanken von Sternen, Sternhaufen, Nebeln, Galaxien, Kleinplaneten, Kometen und Satelliten, die zur Berechnung der aktuellen Himmelsansicht benutzt werden. In einem Kompass-Modus wird das Smartphone oder Tablet einfach an den Himmel gerichtet und die sichtbaren Objekte werden auf der Karte dargestellt und identifiziert. Neben den Planetariumsfunktionen ermöglicht die Software die kabellose Ansteuerung von WiFi-fähigen Celestron-Teleskopen. Für die Beobachtung am Teleskop kann die Software im Nachtmodus betrieben werden, damit die Dunkeladaption erhalten bleibt. Astronomische Fotos und Raumsondenaufnahmen sowie Audio-Informationen rund um die Astronomie (Geschichte, Mythologie und Wissenschaft) runden den Umfang von »SkyPortal« ab.

Frank Gasparini

Celestron- SkyPortal:
www.celestron-deutschlan
frank-gasparini

Share
Published by
frank-gasparini

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago