Categories: Aktuelle Ereignisse

Bestes Polarlicht des laufenden Sonnenzyklus

Es war das hellste und farbintensivste Polarlicht in Mitteleuropa seit fast einem Jahrzehnt, und für viele Sternfreunde war es auch das erste: Ein schwerer geomagnetischer Sturm hat am Abend des 26. September den nördlichen Himmel über Deutschland und selbst Österreich mehrere Male in ein auffälliges Dunkelrot getaucht. Allerdings – wie bei Polarlichterscheinungen in unseren Breiten die Regel – nur sporadisch, mit langen Pausen dazwischen. So hatte Pech, wer durch erste Berichte vom frühen Abend alarmiert, nach erfolglosem Bemühen aufgab – und so die hellste Phase überhaupt gegen 23:15 MESZ verpasste.

Ursache des aufgewühlten Erdmagnetfelds, das sich in der folgenden Nacht längst wieder beruhigt hatte, war das Auftreffen eines koronalen Massenauswurfs der Sonne um 14:15 MESZ gewesen, was die Magnetosphäre stark komprimiert hatte: Ab etwa 15:00 MESZ hatte das solare Plasma eindringen können. Und begonnen hatte alles mit einem Flare der Stärke X1.9 in der gewaltigen Sonnenfleckengruppe AR 1302 am 24. September um 11:40 MESZ, als diese noch nahe am Sonnenrand stand: So erwischte der Korona-Auswurf die Erde nur streifend. Inzwischen hat die Gruppe, die, sicher gefiltert, mit dem bloßen Auge sichtbar ist, die Mitte der Sonnenscheibe passiert, ohne dass es zu weiteren heftigen Flares gekommen ist – aber noch darf man auf der Hut sein.

Daniel Fischer

Die Ursache:
www.nasa.gov/mission_pages/sunearth/news/News092511-ar1302.html
Sichtungen aus dem deutschen Sprachraum:
www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8829
Internationale Bilder:
www.spaceweather.com/aurora/gallery_01sep11_page4.htm
Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago