Categories: Aktuelle Ereignisse

Meteorit gesucht: möglicher Meteoritenfall in Oberfranken

Meteorit gesucht: möglicher Meteoritenfall in Oberfranken

In der Nacht vom 3. auf den 4. Februar 2016 konnte um 00:31:14 MEZ über dem südlichen Deutschland eine vollmondhelle Feuerkugel beobachtet werden, die ca. 3s lang ihre Bahn über den Himmel zog. Es gab nur zwei Augenzeugen aus Garching bei München und aus dem niedersächsischen Seeburg bei Göttingen. Gleichzeitig konnte aber diese Feuerkugel von einigen Stationen des Europäische Kameranetzwerkes (EN), einen System von speziellen Aufnahmeeinrichtungen zur Detektierung von Meteoritenfällen, aufgezeichnet werden. Das EN wird vom DLR Institut für Planetenforschung in Berlin und der Sternwarte Ondrejov in Tschechien gemeinsam geleitet. Dr. Pavel Spurny von der Sternwarte in Ondrejov hat die Aufnahmen dieser Feuerkugel analysiert und konnte errechnen, dass von einem mehrere Kilogramm schweren Körper beim Eintritt in die Erdatmosphäre ein etwa 300g schweres Hauptstück und mehrere kleinere Stücke den Flug durch die Atmosphäre überstanden haben und in der Nähe der Ortschaften Limmersdorf, Berndorf und Neudorf südlich von Thurnau in Oberfranken gefallen sein müssen. Durch starke Höhenwinde ist der letzte Teil der Flugbahn nur sehr ungenau zu bestimmen, da die Restmassen verweht wurden, so dass das Fallgebiet nur grob einzugrenzen ist. Die Bevölkerung in der Region ist nun aufgerufen, verdächtige Steine mit schwarzer Schmelzkruste zur Begutachtung an den Technischen Leiter des DLR-Feuerkugelnetzes, Dieter Heinlein, Lilienstraße 3, 86156 Augsburg, einzusenden.

André Knöfel

Share
Published by
André Knöfel
Tags: Meteorit

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago