HIMMELS-ALMANACH 2019: Der Wegweiser für das gesamte Jahr – astronomische Ereignisse Woche für Woche

Himmels-Almanach 2019
Abb.: Der Himmels-Almanach 2019 ist das umfassende und praktische Astronomische Jahrbuch. Er enthält alle wichtigen Daten, detaillierte Karten und Praxistipps zu 365 Beobachtungsnächten. 53 Wochenthemen, Expertentipps und Erklärungen für Einsteiger runden das Werk ab. [Oculum-Verlag]

Liebe Leserinnen, liebe Leser, auch 2018 gibt es als zweites Extra-Heft von Abenteuer Astronomie wieder unseren Himmels-Almanach. Sternfreunde erfahren hier alles darüber, was der Himmel im kommenden Jahr zu bieten hat.

Das bewährte Konzept wurde auch für den Himmels-Almanach 2019 eibehalten: In jeder Woche finden Sie ausführliche Informationen darüber, was es im Verlauf der Nächte zu sehen gibt und was sich zu beobachten lohnt. Manchmal sind dies recht spezielle Ereignisse, wie etwa Sternbedeckungen, manchmal auffällige Konstellationen am Himmel, die auch Anfänger sofort und ohne große Hilfsmittel erkennen können. Es sollte also sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Amateurastronom etwas dabei sein. In jeder Woche verrät zudem die kurze Zusammenfassung »Auf einen Blick« in einfachen Worten, was gerade am Himmel los ist.

Unsere Autoren sind Experten auf ihrem Gebiet: Von Arnold Barmettler von Cal-Sky stammen die meisten Daten sowie Grafiken zu Sonne, Mond, Planetenhöhen und Planetenmonden. Daniel Fischer schrieb unter anderem Texte zu Finsternissen, Paul Hombach die Kurzzusammenfassungen und Artikel zu Planetenstellungen, Konjunktionen und Planetenmondereignissen. Konrad Guhl, Eberhard Riedel und Oliver Klös verdanken wir Daten und Texte zu Sternbedeckungen, André Knöfel lieferte Texte zu Meteorströmen und Asteroiden. Weitere Texte stammen von Wolfgang Vollmann, Burkard Leitner und Lambert Spix. Die Sternkarten erstellte wieder Jörg Scholten, für das Layout sorgten Karina Horn und Dieter Reimann von Querwild.

Noch ein Hinweis zu den im Himmels-Almanach 2019 angegebenen Zeiten: Zum Redaktionsschluss war noch nicht klar, ob die Sommerzeit im Jahr 2019 tatsächlich am 27. Oktober wieder endet. Für alle Zeitangaben ab diesem Datum sind wir von einem Ende der Sommerzeit ausgegangen. Sollte im Laufe des Jahres entschieden werden, dass in Deutschland dauerhaft Sommerzeit gelten soll, müssen Sie ab 27. Oktober jeweils eine Stunde zu den angegebenen Zeiten hinzuaddieren.

Aktualisierte Informationen zum Sternhimmel erhalten Sie natürlich das gesamte Jahr über in den regulären Heften von Abenteuer Astronomie sowie auf unserer Website.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und möglichst viele klare Beobachtungsnächte!

Ihr Stefan Deiters
Chefredakteur

LINK: Der Himmels-Almanach 2019
Den Himmels-Almanach 2019 können Sie im Oculum-Shop bestellen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*