Mondbesuch bei Saturn und Mars

Mondbesuch bei Mars am 18.10.2018 J. Scholten
Mondbesuch bei Mars am 18.10.2018 19:00 MESZ. Grafik: Abenteuer Astronomie / J. Scholten

Der zunehmende Mond begegnet in den kommenden Tagen zwei Planeten am Abendhimmel. Der erste Mondbesuch gilt am 14. Oktober dem Ringplaneten Saturn, vier Tage später ist Mars an der Reihe.

Mondsichel und Ringplanet

Saturn ist in diesen Tagen noch am frühem Abendhimmel zu finden. Er steht im Sternbild Schütze und mit diesem tief im Südwesten. Am Abend des 14. Oktober steht der etwa zu einem Drittel beleuchtete zunehmende Mond rund vier Grad westlich (rechts) der Mondsichel. Einen Tag später, am Abend des 15. Oktober hat der Mond die Seiten gewechselt und ist nun sechs Grad östlich des Ringplaneten zu finden. Noch steht der Mond dabei knapp oberhalb der Ekliptik, die er bis zu seinem nächsten Besuchstermin nach Süden durchstößt.

Mondbesuch bei Mars

Am Abend des 18. Oktober zieht der zunehmende Mond an Mars vorbei. Die engste Annäherung von 2,2° um 18:37 MESZ findet kurz nach Sonnenuntergang statt. Gegen 19:00 MESZ sollte man das Paar gut in der Dämmerung ausmachen können. Mars steht dann 2,5° nordöstlich. Gegen 20:45 MESZ erreicht das Duo im Süden seinen Höchststand, dann hat sich der Mond schon wieder auf 3° entfernt. Der Mond ist an diesem Abend zu rund zwei Dritteln beleuchtet. Das Treffen ist den ganzen Abend über zu beobachten und bietet sowohl dem bloßen Auge als auch im Fernglas einen hübschen Anblick. Fast drei Monate nach seiner Opposition ist Mars immer noch ein strahlend helles Objekt am Abendhimmel. Erst am 14. Oktober fällt  seine Helligkeit wieder unter die Marke von -1Magnitude0. Im Teleskop ist ein auf 13,4″ geschrumpftes Planetenscheibchen zu sehen. Immerhin ist das noch so viel, wie Mars bei einer ungünstigen Opposition erreicht. Mars steht noch etwas südlich der Ekliptik. Er bewegt sich östlich durch den Steinbock. Dadurch klettert er am Abendhimmel langsam etwas höher. Gleichzeitig nimmt seine Helligkeit weiter ab.

Zwei Fotomotive

Der Mondbesuch bei einem Planeten ist immer ein schönes Fotomotiv. Beide Begegnungen finden recht tief am Himmel statt, mit normalen Brennweiten wird man die himmlischen Paare jeweils mit einem stimmungsvollen Vordergrund fotografieren können. Für das Treffen Mond-Mars dürfen es auch gerne längere Brennweiten sein, die beide Objekte noch gemeinsam im Gesichtsfeld zeigen. Gelingen Ihnen Fotos der Mondbegegnungen? Dann können Sie sie gerne auf unserer Astrofoto Community oder Facebookseite zeigen. Viel Spaß beim Beobachten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*