Maihimmel mit Jupiteropposition

Maihimmel am 1.5.2018 um 22:00 MESZ
Blick an den abendlichen Maihimmel am 1.5.2018 um 22:00 MESZ. Grafik erstellt mit Stellarium

Die Jupiteropposition am 9. Mai sorgt für ein Highlight am nächtlichen Maihimmel. Venus glänzt als Abendstern. Der Anblick des Sternhimmels stellt sich auf Frühsommer um.

Frühlingssternbilder und vier Planeten

In der Abenddämmerung ist Venus der unangefochtene Glanzpunkt. Der Abendstern steht im Sternbild Stier und geht erst nach 23:00 MESZ unter. Die später einsetzende Dunkelheit setzt den Resten des Winterhimmels arg zu. Um 22:00 MESZ (vgl. Abb. oben) zeigt sich gerade noch Beteigeuze im Orion tief im Westen. Prokyon im Kleinen Hund, die Zwillinge und Fuhrmann halten sich hingegen noch länger am Abendhimmel. Blickt man nun ganz hoch an den Himmel, so findet man den Großen Wagen, Teil des Sternbildes Großer Bär, praktisch über unseren Köpfen. Folgt man dem Bogen der Wagendeichsel, stößt man auf den orangefarbenen Arktur im Bärenhüter. Verlängert man den Bogen weiter nach Südosten, so findet man Spica im Sternbild Jungfrau. Tief im Südosten ist die Waage aufgegangen und mit ihr Jupiter. Der Riesenplanet wird am 9. Mai in Opposition stehen und ist dann die gesamte – schon relativ kurze – Mainacht am Himmel zusehen. Beim Blick nach Süden schließlich erkennt man das Frühlingssternbild schlechthin: den Löwen. Im Nordosten ist mit Wega in der Leier ein Sternbild des Sommerhimmels aufgegangen. Saturn im Schützen ist weiterhin am besten in den frühen Morgenstunden zu beobachten. Gleiches gilt für Mars, der in den Steinbock wandert und im Laufe des Monats seine Helligkeit auf -1Magnitude1 steigert.

Der Maihimmel hellt sich auf

Der Maihimmel bringt Beobachtern eine deutliche Verkürzung der dunklen Nacht. Zur Monatsmitte beträgt die astronomische Dunkelheit auf 50° Nord nur noch rund drei Stunden. Die Tageslänge nimmt hingegen im Monatsverlauf auf sommerliche 16 Stunden zu. Für Sternfreunde in Norddeutschland beginnt im Mai bereits die Mitternachtsdämmerung. Der Mond ist zu Monatsbeginn kurz nach Vollmond abnehmend am Himmel unterwegs, in der Nacht zum 1. Mai steht er nahe Jupiter, am 5. bei Saturn, am 6. Mai begegnet er Mars. Neumond ist am 15., Vollmond am 29. Mai. Weitere Beobachtungstipps finden Sie im Abenteuer Astronomie Himmelsalmanach 2018 und der aktuellen Ausgabe Abenteuer Astronomie 14. Viel Spaß beim Beobachten!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*