NGC891

NGC891, Edge-on Galaxie im Sternbild Andromeda, entdeckt von William Herschel am 6. Oktober 1784 Fast genau 233 Jahre später, Mitte Oktober 2017, zeigte sich der Himmel im Frankenland von seiner besten Seite und ermöglichte dieses Bild. Herschel und seine Schwester hatten damals riesige Spiegel zur Verfügung, die allerdings kaum zu vergleichen sind mit den Teleskopen der heutigen Generation. Was mich immer wieder erstaunt, sind die Ergebnisse die heutzutage mit Teller-großen Spiegeln und einer handelsüblichen DSLR von jedem Hobby-Astronom erreichbar sind. NGC891 selber ist etwa 30 Mio. LJ entfernt und bezüglich der Größe unserer Heimatgalaxie sehr ähnlich. Das Bild zeigt neben dieser Welteninsel etwa weitere 100 Galaxien. 20% davon kann ich anhand meiner Unterlagen identifizieren. Einige sind in Entfernungen von mehreren hundert Millionen LJ. Zu den restlichen 80% der Galaxien auf diesem Bild kenne ich keine Daten. Erstaunlich was die heutigen Sensoren in knapp 4 Stunden Belichtungszeit alles einfangen. Wo ist NGC891: An einer gedachten Linie von M31 zu Alamak plus etwa ein Viertel dieser Strecke. Mit Go-to easy, ohne wird’s schwieriger, aber immer ein lohnendes Objekt für Brennweiten ab 800mm aufwärts. Nicht vergessen die vielen kleinen Galaxien die weiter Richtung Perseus stehen, unbedingt mit aufs Bild bannen.

Detailangaben

  • Kategorie: Erste Versuche
  • Art der Aufnahme: Digitalfoto
  • Optik: Newton
  • Öffnung in mm: 250
  • Brennweite in mm: 1250
  • Kameramodell: Canon EOS 6D
  • Filter: -
  • ISO-Zahl: 640
  • Belichtungszeit: 40 x 5 Minuten
  • Datum: 16/10/2017
  • Uhrzeit: ab 21:00 Uhr
  • Zeitzone: MESZ
  • Ort: Kasberg
  • weitere Bildautoren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*